Mithilfe des eAU-Moduls können in Timemaster elektronische Krankmeldungen angelegt werden. Über einen Export können die eingetragenen eAUs an den Steuerberater übergeben werden. Alternativ bietet sich die Möglichkeit, für eine Abfrage beim SV-Meldeportal die Datenfelder in die Zwischenablage zu kopieren. Im folgenden Video wird die Einrichtung des eAU-Moduls erläutert:
Bei Erstellung einer Krankmeldung wird -je nach Vorgang- eine eAU-Abfrage im System erzeugt. Das folgende Schaubild zeigt den gesamten Vorgang der Krankmeldung bis zur eAU-Prüfung und Rückmeldung.

EAU-Abfragen können im Menü unter “eAU” und “Abfragen” eingesehen werden.

Über der Abfragen-Liste befindet sich ein Export-Button, mit dem alle aktuellen Abfragen an den Steuerberater zwecks Prüfung übermittelt werden können.
Alternativ kann mit einem Klick auf das Stift-Symbol ein Vorgang genauer betrachtet werden. Mithilfe der Kopieren-Symbole lassen sich einzelne Einträge in die Zwischenablage kopieren und im SV-Meldeportal manuell abgleichen.

Sofern ein Vorgang manuell abgeglichen wurde, muss dieser oben als “exportiert” markiert werden. Somit lässt sich im Vorgang anschließend eine Rückmeldung zum Vorgang erfassen. Beispielsweise kann das Datum für die Krankmeldung nochmals überarbeitet oder Daten der Krankenkasse nachgepflegt werden.

Abgeschlossene eAU-Abfragen werden mit einem grünen Punkt markiert. Stornierte Abfragen erscheinen in rot. Gelbe Abfragen befinden sich in Bearbeitung während graue Abfragen noch im Status “offen” bereitstehen.
