Innerhalb der Timemaster Software können für Mitarbeiter Abwesenheiten hinterlegt werden. Dies ist beispielsweise erforderlich, wenn ein Mitarbeiter Urlaub nimmt, eine Fortbildung besucht oder sich Krank meldet.
Die Hinterlegung einer Abwesenheit erfolgt im Menüpunkt “Abwesenheiten” und “Abwesenheitsplaner”. Generell ist eine Eintragung auch über einen der anderen Menüpunkte möglich, der Abwesenheitsplaner bietet jedoch eine monatliche Gesamtübersicht aller Mitarbeiter.

Mit einem Klick auf den entsprechenden Tag kann die gewünschte Abwesenheit bei dem Mitarbeiter hinzugefügt werden. Wahlweise kann die Maustaste auch gedrückt und somit ein größerer Zeitraum für die Abwesenheit ausgewählt werden.

Im Fenster “Abwesenheit hinzufügen” wird zunächst der gewünschte Abwesenheitsgrund ausgewählt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, den Abwesenheitszeitraum nochmal anzupassen. Mithilfe der Parameter lassen sich weitere spezielle Konfigurationen vornehmen.
Die folgende Einstellung wäre beispielsweise erforderlich, wenn eine Fortbildung an einem Wochenende stattgefunden hat:

Folgende Konfiguration kann die Berufsschule genutzt werden. Ein Abwesenheitsgrund greift für einen größeren Zeitraum, jedoch immer nur an einem Dienstag:

Der Bereich “Bewertung” dient zu Festlegung der Tagesbewertung der Abwesenheit. Der Wert bei “Gutzuschreibende Abwesenheitsdauer” legt fest, welche Zeit der Mitarbeiter am entsprechenden Tag gutgeschrieben bekommt. Eine Konfiguration ist hier nur möglich, wenn es sich nicht um eine informative Abwesenheit handelt. Der Wert “Tagesbewertung der Abwesenheit” gilt beispielsweise für die Arbeitstageliste um ganze oder halbe Abwesenheitstage zu deklarieren. Bei der “automatischen Ermittlung” gelten Tage automatisch als halb, wenn parallel zur Abwesenheit eine weitere Abwesenheit oder Zeitbuchungen vorliegen.

Mit einem Klick auf “Speichern” wird die Abwesenheit im System fest hinterlegt.